Das Thema „SeniorInnen und Digitalisierung“ ist ein weitreichendes Themen- und Veranstaltungsgebiet, das vom Abbau von Berührungsängsten, über Beratung zu (eigenen) Tablets und Smartphones bis hin zu tiefergehendem Wissen über digitale Geräte und ihre kompetente Nutzung führt. Ziel ist es immer, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.
Die Ausleihbox „Digitale Alltagshelfer für Seniorinnen“ gibt Bibliotheken und Volkshochschulen eine überschaubare Auswahl an digitalen Geräten und Begleitmaterialien an die Hand, die sich für Veranstaltungen mit Menschen ohne viele Vorerfahrungen im Bereich des Digitalen eignen. Die Geräte können im Alltag eine Hilfestellung im Bereich Gesundheit und eigenständiges Wohnen darstellen, gesellschaftliche Teilhabe fördern und soziale Vernetzung erleichtern.
In der Bibliothek oder vhs können die Geräte z.B. in Form einer Ausprobier-Ausstellung einladend auf einem Tisch mit Sitzmöglichkeiten aufgebaut werden. Jedes Gerät wird ergänzt um Infoschilder, die auf der Vorderseite den Namen des Geräts und nützliche Hinweise beinhalten. Auf der Rückseite der Schilder findet sich eine niedrigschwellige Aufgabe, die es mittels Ausprobieren zu bewältigen gilt. Hilfestellungen und weiterführende Informationen erhalten die Besucher*innen im Gespräch mit Mitarbeitenden der Einrichtung oder Ehrenamtlichen.
Die Ausleihbox enthält u.a. folgende Geräte: FitBit Charge 5 oder 6, Seniorentablet emporia, elektrisches Blutdruckmessgerät, Trinkerinnerung, Lupe mit Licht, Bewegungslicht für Steckdose, digitaler Bilderrahmen.