Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Projekt mobil.digital von Bibliotheken SH und dem Landesverband der Volkshochschulen in SH e.V. ist bemüht, seine Webseite im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://mobil-digital.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website/mobile Anwendung ist derzeit noch nicht mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar. Eine möglichst umfassende Überarbeitung der barrierefreiheitsfördernden Aspekte der Seite ist bis November 2025 vorgesehen.
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Die Website ist mit der Tastatur nicht vollumfänglich bedienbar
- Die Kontrastverhältnisse sind nicht immer ausreichend
- Die Webseiten sind semantisch nicht durchängig korrekt ausgezeichnet
- Textalternativen zu Bildern und Objekten werden nicht durchgängig angeboten
- Die Navigation ist nicht immer konsistent
- Der Slider auf der Startseite kann nicht angehalten werden
- Erläuterungen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache fehlen
- Dokumente sind nicht durchgängig barrierefrei gestaltet
- PDF-Dokumente sind semantisch nicht korrekt ausgezeichnet
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 23.05.2025 erstellt. Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen größtenteils auf einem vereinfachten Prüfbericht der Prüfstelle für barrierefreie Informationstechnik Schleswig-Holstein vom 14.05.2025.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns gern per E-Mail unter info@mobil-digital.de an.
Vollständige Kontaktinformation:
Projekt mobil.digital / Bibliotheken SH
Wrangelstraße 1
24768 Rendsburg
0176-12579163
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de